eine Ebene nach oben zurück zur Startseite

Beruforientierung – “Abenteuer Zukunft”

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Berufsorientierung und Zukunftsplanung an der 4.Aachener Gesamtschule.

Ansprechpartner für die Jahrgänge 5 bis 10 ist Herr Reuleaux:
reuleaux@gesamtschule-aachen.de

Ansprechpartnerin für die Oberstufe ist Frau Malmes:
malmes@gesamtschule-aachen.de

Unsere Schule verfolgt das Ziel, die Schüler:innen dahingehend zu befähigen, dass sie ihre berufliche Zukunft erfolgreich planen und gestalten können.
Damit dies gelingt, müssen soziale, personale und fachliche Kompetenzen erworben und gefördert werden.
Wir werden dieser Aufgabe gerecht und bieten im Rahmen der Berufsorientierung für die verschiedenen Jahrgänge unterschiedliche Module/Bausteine an.
Hierbei legen wir großen Wert auf eine vernetzte und interdisziplinäre Zusammenarbeit, d.h. die berufliche und zukunftsweisende Erziehung erfolgt sowohl durch unsere Lehrkräfte im Rahmen der Stundentafel (Arbeitslehre, Werkstattunterricht, Fachunterricht etc.) als auch durch unsere außerschulischen Kooperationspartner (Träger, Agentur für Arbeit, Unternehmen etc.).
Selbstverständlich sind auch wir an der Umsetzung von „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf in NRW“ beteiligt und berücksichtigen im Zeitplan die erforderlichen Standardelemente.