Beratungszeit

In der Mittagsschiene finden zwischen 12.00 und 14.00 die Beratungszeiten eurer TutorInnen in den Tutorgruppen statt. Zwei Stunden nehmt ihr davon eurem Stundenplan entsprechend wahr. In dieser Zeit informieren die Tutoren ihre Gruppe über wichtige organisatorische Dinge. Ebenso können Schülerinnen und Schüler ihrem Tutor Fragen stellen, Entschuldigungen abzeichnen lassen und Beratungsgespräche zur Schullaufbahn führen. Hier findet man auch Zeit für persönliche Beratung, Hilfen bei der Planung der ILZ und ein offenes Ohr für allerlei Belange, die im Leben so anfallen.

LuPo – der visuelle Beratungslehrer für die Oberstufe

Bei all den möglichen Abschlüssen, die unsere Schüler und Schülerinnen an unserer Schule erreichen können, und den dazu benötigten Voraussetzungen kann man leicht den Überblick verlieren.

LuPo schafft Abhilfe und zeigt als eigenständiges Programm für Windows, welche Voraussetzungen für den jeweiligen Abschluss erforderlich sind und wie sich einzelne Änderungen von Noten im Hinblick auf den Abschluss auswirken.

Die Anleitung zum Programm gibt es hier zum Herunterladen:

Den Link zum Download findet ihr hier: