Anknüpfend an das Themenfeld aus der Jahrgangsstufe 5, geht es in diesem Jahrgang wieder um das soziale Kompetenztraining. Ziel des Trainings für alle Klassen der Stufe 7 ist die Verbesserung des Selbstkonzepts und Stärkung des Selbstwertgefühls der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Gerichtet ist der Fokus dabei auf die Förderung der sozialen Wahrnehmung und des Rollenverhaltens gegenüber anderen und in der Gruppe. Des Weiteren soll der Gruppenzusammenhalt und das „Wir-Gefühl“ der einzelnen Klassen gestärkt werden. Zudem geht es in diesem Jahrgang um die Suchtprävention und die Erhöhung der allgemeinen Medienkompetenz.

Klassenfahrt

Fester Bestandteil für unsere 7er ist auch die 7 tägige Klassenfahrt im Herbst. Im Vordergrund stehen an diesen Tagen der Spaß und die Teambildung.

Projekt Verantwortung – Abenteuer Helfen

siehe Projekte