In der 6. Klasse steht das Projekt ‚Erwachsen werden‘ im Vordergrund.

Thementage

Das Konzept für die Thementage der 6. Klasse zum Thema „Erwachsen werden I“ hat das Ziel, sich mit Aspekten von Sexualität und Persönlichkeit auseinander zu setzen.

Projekt ‚Kriminalität und Gewalt‘

Hierbei handelt es sich um ein von der Schulsozialarbeit entwickeltes präventives Konzept zu den genannten Themenfeldern, das von den entsprechenden Fachlehrer*innen (zum größten Teil durch die GL-Lehrer*innen) durchgeführt wird. Erarbeitet werden in Gruppenarbeit Unterthemen wie Formen von Gewalt, Straftatbestände, Strafmündigkeit, Betrachtung der Situation von Opfern, mögliche Folgen für Täter, Jugendgerichtsverfahren, Möglichkeiten von Zivilcourage u.a. Gearbeitet wird mit vorbereiteten Arbeitsblättern, Rollenspielen, Infotafeln und Medien. Ein Besuch der Polizei zu den Themen findet während des Projekts statt.