Wir sind in der ersten Runde beim „Klima-Stadtvertrag“ dabei!

Wir wollen unsere schulischen Möglichkeiten einbringen, wenn 100 Städte bis 2030 klimaneutral werden. Und die 4. Aachener Gesamtschule leistet mit dem „Basispaket“ ihren Beitrag:

• Wir teilen unsere Erfahrungen und vernetzen uns mit anderen Schulen bei unserem GG-Commitment.
  • Wir vernetzen uns mit ebenso ambitionierten Firmen und Institutionen.
  • Wir gewinnen Expertise und Unterstützung.
  • Wir stärken den Wandel zur Klimaneutralität.
Stadtvertrag Klimaneutrales Aachen2030
Die Unterzeichner

Die 4. Aachener Gesamtschule wird Uni-Schule

Dieses Vorhaben wird auf vielen Ebenen vorangetrieben und betrifft auch den Bereich von GG bzw. BNE. In verschiedenen Gremien wird geplant, in welchen Bereichen sich Uni und Schule gegenseitig ergänzen können und LehrerInnen- und SchülerInnen (Aus-)bildung nachhaltiger werden kann.

4. Aachener Gesamtschule – ahu – Ausbau der Kooperation

• ahu-Experten ermöglichen und begleiten weiterhin Erdkunde-Exkursionen (Wasserwerk, Bodenbestimmung, Flussverläufe, Stadt-Klima-Messung …)
  • Sponsoring der Wasserwoche: u.a. Anschaffung von Trinkflaschen für den nächsten 5. Jahrgang
  • GG-Fotowettbewerb: Ergebnisse der PZ-GG-Arbeit werden in der ganzen Schule bekannt gemacht