“Kinder-Kultur-Karawane“

Nach 2022 wurde erneut die “Kinder-Kultur-Karawane“ (KiKuKa) eingeladen: Diesmal kamen Jugendliche aus Indien zu uns.

Die Mädchen führten ein beeindruckendes Clowns-Theaterstück auf, mit dem sie ihre Lebensumstände zeigten. Dabei ging es insbesondere um die „Gleichberechtigung der Geschlechter“ (GG 5) und den „Umgang mit dem Klimawandel“ (GG 13). Auch boten die Jugendliche Workshops an, bei denen die Jugendliche gemeinsame Erfahrungen machen konnten: Kochen etc.

Die Mädchen konnten in Gastfamilien wohnen und so das Alltagsleben in Deutschland kennen lernen. Ein großes Dankeschön an die unterstützenden Eltern!

Literaturkurs

Der Literaturkurs 23/24 schreibt ein eigenes Theaterstück zum Thema „Flüchtlinge“. – und ja, wieder einmal sind die Medien voll von Berichten über „Fluchtursachen – Flüchtlingsrouten – Ankommen in Deutschland?“

Manche Jugendliche des Kurses sind geprägt durch Fluchterfahrungen, andere versuchen sich hinein zu spüren. Unabhängig davon, wie nah das Thema einen betrifft, treffen hier grundlegende menschliche Bedürfnisse aufeinander; u.a. das „Gefühl der Sehnsucht“ und die „Erfahrung der Ab- bzw. Ausgrenzung“.

Und ganz konkret ist jeder von uns heraus gefordert, Haltung zum Umgang mit Flüchtlingen zu beziehen und sich vielleicht sogar zu engagieren.