Lernbüros gibt es in den Kernfächern Englisch, Deutsch, Gesellschaftslehre, Mathematik und Naturwissenschaften. Das Lernbüro ist eine vorbereitete Lernumgebung, in der den SchülerInnen unterschiedliche Materialien zur Erschließung der Lerninhalte zur Verfügung gestellt werden. Diese umfassen neben „klassischen“ Lernmaterialen auch interaktive und multimediale Angebote. In den Lernbüros arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig an individuellen Arbeitsplänen, den Bausteinen. Die SchülerInnen protokollieren ihre Arbeiten in ihrem Logbuch und erhalten in regelmäßigen Abständen Rückmeldungen von ihren Lehrerinnen und Lehrern. Das „Individuelle Lernen“ gibt dem Einzelnen die Möglichkeit, individuell in seinem Lerntempo und auf seinem Lernniveau zu arbeiten. Die SchülerInnen lernen, sich selbst zu organisieren und Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Die Lernbüros finden täglich statt und dauern 2 Unterrichtsstunden. Ein Wechsel des Lernbüros ist in dieser Zeit nicht möglich.
Es befindet sich mindestens ein Fachlehrer im Lernbüro. Die SchülerInnen können selbst entscheiden, welches Lernbüro sie an welchen Tagen aufsuchen.

Lernen durch lehren

Dem Leitgedanken des längeren gemeinsamen Lernens folgend, werden unsere Lernbüros von allen Jahrgängen zeitgleich genutzt. Dadurch lernen die SchülerInnen bei uns sowohl von- als auch miteinander. Der Lehrende ist nicht mehr Taktgeber, sondern Lerncoach. Er begleitet und unterstützt die SchülerInnen in ihren Lernprozessen.

Bausteine

Die SchülerInnen arbeiten in den Lernbüros an Bausteinen, die sich sowohl an den Kompetenzen als auch an den fachlichen Inhalten der Lehrpläne orientieren. Alle Bausteine wurden von den Fachlehrern unsere Schule auf drei Niveaustufen so konzipiert, dass alle SchülerInnen individuell und selbstständig mit diesen lernen können. In allen Lernbüros werden den SchülerInnen Werkzeuge zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt. Jeder Baustein wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen. Den Zeitpunkt des Leistungsnachweises bestimmen die SchülerInnen nach Beratung durch den Lernbürolehrer selbständig. Die Unterschiede in Gestalt und Geschwindigkeit des Lernens können sehr stark ausgeprägt sein. Das Lernarrangement Lernbüro kann dem Lernpotenzial aller SchülerInnen, so unterschiedlich die Voraussetzungen und Begabungen auch sind, gerecht werden.

Zertifikate

Nach Abschluss eines Bausteins erhält jeder Schüler oder jede Schülerin ein Zertifikat. Auf dem Zertifikat sind die Ergebnisse des Leistungsnachweisen (Test, Abgabe der Mappe, mündliche Prüfung etc.) gegeben. Außerdem wird eine Rückmeldung zum Arbeiten im Lernbüro mit Anerkennung der Leistung und Tipps zur Verbesserung gegeben.