Jede Klasse startet jeden Morgen um 8.00 Uhr gemeinsam in den Tag. Die ersten 30 Minuten des Schultages stehen jeder Klasse zur Verfügung, um sich gemeinsam und optimal auf den Schultag vorzubereiten. In dieser Zeit finden Aktionen statt, durch die die Klassenmitglieder miteinander ins Gespräch kommen oder die Klassengemeinschaft auf andere Weise gefördert wird.

Beispielsweise reflektieren die SchülerInnen ihr Wochenende bzw. ihre Schulwoche, indem sie sich ihre Tops und Flops der Woche erzählen. Ebenfalls einen festen Platz im Gemeinsamen Anfang hat der Klassenrat. Hier tragen die SuS ihre Wünsche vor, üben Kritik oder formulieren gemeinsame Ziele. Weitere Aktionen, mit denen eine Klasse den Tag beginnt, können im jahreszeitlichen Wechsel musikalischer, literarischer, handwerklicher oder gesellschaftspolitischer Natur sein.

Hier kann auch der Klassenlehrer den SchülerInnen wichtige Informationen weitergeben.