Präventionsprojekte

• Mobbing (Jahrgang 5): Präventionsmodul zum Thema.
  • Cyber-Mobbing (Jahrgang 5): Organisation, Begleitung und Nachbereitung einer Informationsveranstaltung zum Thema in Zusammenarbeit mit der Polizei Aachen.
  • Suchtprävention
    • Be smart – Don`t start (Jahrgang 6): Wir ermöglichen unserem Jahrgang 6 am bundesweiten Wettbewerb “Be smart – Don’t start” teilzunehmen.
    • LoQ-Parcours (Jahrgang 6): Ein multimedialer Parcours zum Thema “Nichtrauchen” in Zusammenarbeit mit der Suchthilfe Aachen und dem Förderverein des Tumorzentrums der Uniklinik Aachen.
    • Alkohol (Jahrgang 7): Suchpräventionsmodul zum Thema “Alkohol”.
    • Check it! (Jahrgang 8): Durchführung des Suchtpräventionsprogramms “Check it!” mit Themenschwerpunkten zu allen legalen und illegalen Drogen in Zusammenarbeit mit der Suchthilfe Aachen und der Polizei Aachen.
  • Gewalt und Kriminalität in der Schule – GuK (Jahrgang 6): Ein von der Schulsozialarbeit entwickeltes Themenprogramm, das im Unterricht von LehrerInnen mit den SchülerInnen bearbeitet wird.
  • Erwachsenwerden I +II (Jahrgänge 6+9): Altersgerechte Thementage im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Sexualpädagogik.
  • Soziales Kompetenztraining “Cool bleiben!” (Jahrgang 7): Ziel des Trainings ist die Verbesserung des Selbstkonzeptes und die Stärkung des Selbstwertsgefühles der SchülerInnen. Die Klassengemeinschaft soll gestärkt und die Schwelle der Gewaltbereitschaft erhöht werden.
  • Fußball-Pausenliga (Jahrgänge 5-8): Organisation und Durchführung eines Pausen-Fußball-Turniers für Mädchen und Jungen mit Unterstützung schulintern ausgebildeter Sporthelfer*innen aus verschiedenen Jahrgängen.
  • Medienkompetenz (Jahrgang 7): Arbeit mit dem Film “Verklickt” zur Erhöhung der allgemeinen Medienkompetenz.
  • Projekt “Babybedenkzeit” (Jahrgänge 8-10): Organisation, Durchführung und Begleitung eines Projekts von Pro Familia zum Umgang mit Babys und Mutter- und Vaterschaft.
  • Projekt “Schüler helfen Schülern” (Jahrgänge 12-13): Fortbildung und Betreuung von Schüler*innen im Rahmen des Projektkurses “Abenteuer Helfen” in den Bereichen Kommunikation und Konfliktmanagement zur eigenständigen Betreuung des Oberstufen-Schüler*innen-Cafès.
  • Projekt “Verrückt? – Na und!” (Jahrgang 12):  Organisation und Begleitung eines Präventionsprogramms von “Irrsinnig Menschlich” zum Thema Psychischer Gesundheit während der Thementage.
  • Anti-Rassismus-Projekte (alle Jahrgänge): In Zusammenarbeit mit der Kultur-AG der Schule.