Selbstverständnis:

Schulsozialarbeit ist seit Februar 2012 fester Bestandteil unserer Schule. Sie ist ein Baustein der Jugendhilfe, aber durch die räumliche Nähe und die enge Zusammenarbeit mit den LehreInnen direkt an die Schule angebunden. Sie arbeitet sowohl vorbeugend, als auch intervenierend bei konkreten Problemen.

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und für die LehrerInnen der 4. Aachener Gesamtschule.

Schulsozialarbeit ist Hilfe zur Selbsthilfe. Dies bedeutet die Hilfe zur Befähigung eigenverantwortlichen Handelns im Sinne des Empowerment-Gedankens.

Schulsozialarbeit arbeitet systemisch. Der/die Schüler/in wird immer im Rahmen seiner/ihrer sozialen Lebenswelt betrachtet, und die vorhandenen Bedingungen werden in die Arbeit miteinbezogen. Ganz elementar ist dabei die Einbeziehung der Eltern als Experten für die Erziehung ihres Kindes, die für die positive Entwicklung des Kindes verantwortlich sind und bleiben.

Schulsozialarbeit ist ressourcenorientiert. Sie setzt bei den Fähigkeiten von Eltern und Kindern an. Schulsozialarbeit ist Bestandteil des Schulsystems mit einem klar definierten Zuständigkeitsbereich.

Schulsozialarbeit arbeitet inklusiv mit allen am Schulleben beteiligten Menschen und Gremien.

Jede sozialpädagogische Intervention erfolgt in enger Absprache mit den Lehrern nach gemeinsam festgelegten Vorgaben und in dem Bewusstsein einer gemeinsamen Verantwortung für das Kind. Die Zusammenarbeit im Team ist geprägt durch Transparenz und gegenseitigem Respekt vor dem Aufgabengebiet und der Fachkenntnisse der beteiligten Kollegen.

Schulsozialarbeit wirkt an unserer Schule aktiv an der gesamten Schulentwicklung mit.

Kompetenzen:

• Diplom-Sozialarbeiterin
  • Sozialpädagoge/Sozialarbeiter B.A.
  • Kinderschutzfachkraft
  • Fachkraft für Konzentrations- und Verhaltenstraining nach dem Marburger Konzept
  • Medienfachkraft
  • Zertifizierter systemischer Anti-Gewalt-, Coolness und Deeskalations-Trainer