Um den SuS das Ankommen in unserer Schule zu erleichtern, liegt der Fokus zunächst einmal darauf, unsere Schule, die Lehrer:innen,  Klassenkameraden und unseren Schulalltag kennenzulernen. So werden die ersten Schultage zunächst von unseren TutorInnen gestaltet: Orientierung geben sowie  Klassen- und Lerngruppenbildung stehen im Mittelpunkt der Anfangsphase.

Kennenlernnachmittag

Der Kennelernnachmittag findet für die zukünftigen 5. Klässler am Ende der vierten Klasse statt. An diesem Tag treffen die neuen Mitschüler:innen sowie Tutor:innen das erste Mal als Klasse aufeinander, um den Einstieg in das neue Schuljahr zu erleichtern.

Hoppla, hier komme ich

Am Anfang des Schuljahres begibt sich die Klasse in einen zweitägigen Workshop, zur Schulung von sozialen Kompetenzen und einem guten Klassenklima.

Der Workshop unterstützt den Wechsel in die 5. Klasse, der mit großen Veränderungen und ungewohnten Anforderungen verbunden ist. Man gibt der neuen Gruppe die Möglichkeit sich kennenzulernen, gegenseitige Ressourcen zu entdecken und ein soziales Miteinander zu fördern. In den Workshops werden die Schülerinnen und Schüler neben dem Seminarleiter von ihren Tutor:innen begleitet.

Klassenfahrt

Fester Bestandteil für unsere 5er ist auch die Klassenfahrt im Frühjahr nach Hinsbeck. Das Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck liegt inmitten des größten Naturschutzgebietes des Niederrheins und eignet sich besonders gut als außerschulischer Lernort. Im Vorfeld werden verschiedene Angebote, von sportlichen Aktivitäten bis hin zu Teambildungsangeboten, in der Klasse besprochen und gebucht. Die Klassenfahrt fördert den Zusammenhalt, Schüler:innen und Lehrer:innen lernen sich neben dem Schulleben noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen.

Natur- und Kulturtag, Teamtag, Besuch von außerschulischen Lernorten, Kennenlernnachmittag mit Eltern

Um sich als neue Klasse kennenzulernen bietet auch der Schulalltag zahlreiche Möglichkeiten.