Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Interessierte,

der Wechsel von der Grundschule zur Weiterführenden Schule ist für die Grundschülerinnen ein bedeutender schritt. Die kommende Schule ist deutlich größer und der Schulalltag ändert sich. Die Kinder werden neue LehrerInnen, MitschülerInnen und Schulstrukturen kennen lernen.

Was wollen wir machen?

Wir lernen im Team. Es ist wichtig Zusammenhänge zu erkennen. Aufgaben aus dem täglichen Leben begleiten die Schülerinnen und Schüler dabei.

Was willst du machen?

Das Lernen orientiert sich an deinen Stärken. Deine Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt

‘ich kann‘ statt ‘du sollst‘

Was sind eigentlich deine Interessen und Fähigkeiten?

Das werden wir herausfinden. Lernen macht Spaß, wenn man etwas ausprobieren kann. Auch Herausforderungen sind wichtig. Deine Neigungen und deine Stärken bringen dich ans Ziel.

Unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens, Verantwortung und wirkliche Individualisierung stehen im Mittelpunkt der schulischen Arbeit. Selbstständigkeit, Zeitmanagement und kooperative Formen der Zusammenarbeit sind neben fachlichen Leistungen wichtige Bestandteile des Lernprozesses.

Kinder mit unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden gemeinsam unterrichtet und unterstützen sich gegenseitig bei der Arbeit. TutorenInnen beraten und begleiten ihre Schülerinnen und Schüler ab der 5ten Klasse. Unterstützung erhalten sie vom Lehrerkollegium, von unseren SonderpädagogenInnen und dem Team der Schulsozialarbeit

Falls Sie/ du weitere Fragen haben/hast, lade ich Sie/dich ein, die einzeln aufgeführten Themenfelder aufzurufen.

Ansonsten können Sie, kannst du mich darüber hinaus unter melching@gesamtschule-aachen.de erreichen.

Alles Gute wünscht Ihnen/dir

Eva Melching