Exkursion: WOF Mai und Juni;  „Schwitzen für die eigene Gesundheit“

Im Rahmen einer außerschulischen Aktivität besuchte die  EF und der QI – Sportkurs abwechselnd das Fitnessstudio WOF (World of Fitness) in Aachen. Die Schüler/innen entwickelten und erprobten einen individuellen gesundheitlichen Krafttrainingsplan. Dabei probierten die Schüler/innen viele geführte Geräte und Freihantelübungen aus und konnten ausgebildete Trainer/innen um Rat fragen.  Durch die starke Individualisierung konnte sich jeder an seinen Stärken und Neigungen ausprobieren und vielleicht eine neue Leidenschaft entdecken. Abschließend konnten sich die Schüler/innen bei einem frischen Glas Wasser entspannen. Ein großer Dank gilt dem Förderverein der 4. Aachen Gesamtschule, der die Aktion finanziell unterstütze, ohne ihn wäre die Aktion nicht realisierbar gewesen.

Eure, Fachschaft Sport

Exkursion: Marktplatz und Stadtpark in Aachen; Mai und Juni „Kooperation mit Zukunft“

Im Rahmen einer außerschulischen Aktivität führte der EF-Geographie-Kurs zusammen mit dem Kooperationspartner „Geomatik, Boden, Wasser“ eine eintägige Exkursion in Aachen durch. Ziel der Exkursion war es, dass die Schüler/innen das Mikroklima durch konkrete Messungen wie z.B. die  relative Luftfeuchtigkeit, die Windstärke, die Oberflächentemperatur auf dem Marktplatz und im Stadtpark ermittelten.  Die gewonnen Daten wurden, dann mit dem Klima-Michel-Diagramm in Verbindung gesetzt und ausgewertet. Abschließend wurden daraus bauliche Maßnahmen für den Marktplatz in Aachen abgeleitet. Tatkräftig unterstützt wurde die Exkursion durch den neuen Kooperationspartner „ahn“,  durch  Frau Niederschmidt und Herr Neumann als auch von der RWTH-Aachen, welche die hochsensiblen Messinstrumente stellten. Zukünftig soll die Kooperation weiterhin Bestand haben, in den Lehrplan fest implementiert werden und für alle Lehrkräfte und Schüler/innen partizipativ nutzbar sein.      (Eigene Bilder, 2022)

Eure, Fachschaft Geographie